Official site. BESTPREIS-GARANTIE
WARUM SOLLTEN SIE UNS WAEHLEN
  • Bestpreis-Garantie
  • Keine Anzahlung erforderlich
  • Kostenlose Stornierung
  • Keine versteckten Kosten
  • Zusätzliche Vorteile
Kretische Natur

Kretische Natur

Wilde Flora & Fauna

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie reich die Artenvielfalt Kretas ist, muss man betonen, dass Kreta fast so viele Arten und Unterarten von Pflanzen (um 1750) hat wie ganz Großbritannien (1450), selbst wenn es sich um eine 35-mal kleinere Insel handelt . Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in der Gesamtzahl der Arten wider, sondern auch in der Anzahl der endemischen Arten, die nur auf Kreta und nirgendwo sonst auf der Welt wachsen.
Auf Kreta gibt es etwa 160 endemische Arten und Unterarten, was bedeutet, dass 9 % der Pflanzenarten auf Kreta nirgendwo sonst auf der Welt existiert. Erstaunlicherweise hat sich die kretische Flora so angepasst, dass sie menschlichen Eingriffen und insbesondere der freien Beweidung durch Tiere, die auf Kreta seit Jahrtausenden traditionell praktiziert wird, widersteht. Die Pflanzen haben zu ihrem Schutz Dornen oder einen bitteren und schlechten Geschmack entwickelt. Die charakteristischsten Pflanzen der Insel sind die aromatischen Kräuter, die hier gedeihen. Aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle werden sie als Zutaten in der Küche, bei der Zubereitung von Tees und als Arzneimittel verwendet. Einige davon sind wilder Thymian, Salbei, Oregano, Bergtee und wilder Majoran.

Naturlandschaften

Chania wird durch das Lefka Ori Gebirge in zwei völlig unterschiedliche Naturlandschaften aufgeteilt. Die Küstenzone, mit 415 km langen Stränden, ist reicher und dichter besiedelt. Der andere Teil ist ein dünn besiedeltes inneres Gebiet und gilt als einer der authentischsten Teile Kretas.

Die Natur erforschen

Tag für Tag erkunden immer mehr Wanderer das Innere zu Fuß, per Jeep, Pferd oder Fahrrad. In Orten wie Vamos, Milia, Keramia, Kasteli, Askifou und Spilia kann man das kretische „einfache und natürliche Leben“ genießen, mit einem Glas Wein oder Tsikoudia und einer schmackhaften Auswahl an biologischen Naturprodukten. In Chania gibt es fast 60 Schluchten. Eine der bekanntesten ist die Samaria-Schlucht, die im Jahr 1962 zu einem Naturschutzgebiet erklärt wurde. Mit einer Länge von 16 km ist sie die größte Schlucht in Europa. Die Schlucht beherbergt seltene Arten von Flora und Fauna, wie die kretische Wildziege (Kri-kri, wie die Einheimischen sie nennen) sowie seltene Arten von Adlern und Wildvögeln, die alle durch internationale Abkommen geschützt sind.

FOLGEN SIE UNS

Official site. BEST PRICE GUARANTEE
WHY CHOOSE US
  • Best Price Guarantee
  • No deposit needed
  • Free Cancellation
  • No Hidden Costs
  • Extra Benefits
EN
Cretan Nature

Cretan Nature

Wild Flora & Fauna

To get an idea of how rich the biodiversity of Crete is, just consider that Crete has almost as many species and subspecies of plants (about 1750) as the whole of Britain (1450), even if it is an island 35 times smaller in size. This diversity is not only reflected in the total number of species but also in the number of endemic species, which grow only in Crete and nowhere else in the world.
In Crete, there are about 160 endemic species and subspecies, which means that 9% of the plant species of Crete do not exist anywhere else in the world. Amazingly, Cretan flora has adapted itself so as to resist human interventions and especially free animal grazing, which has been a traditional practice in Crete for thousands of years. The plants have developed resistance to the above, with thorns or bitter and bad taste. The most characteristic plants of the island are the aromatic herbs that thrive here. Due to the essential oils that they contain, they are used as ingredients in cooking, in the preparation of teas and as medicines. Some of them, include, wild thyme, sage, oregano, mountain tea, and wild marjoram.

Natural Landscapes

Chania is divided by the Lefka Ori mountains into two completely different natural landscapes. The coastal zone, with beaches 415km long, is richer and more densely populated. The other, is a sparsely populated inner territory and considered one of the most authentic parts of Crete.

Explore Nature
Day after day, more and more wanderers explore the inner parts by foot, by jeep, horse or bicycle. In places like Vamos, Milia, Keramia, Kasteli, Askifou, and Spilia, one can enjoy the Cretan “simple and natural life”, with a glass of wine or tsikoudia and scrumptious choices of organic natural food. In Chania there are almost 60 gorges, one of the most famous one being the Samaria Gorge which has been declared a nature reserve since 1962. It is the largest gorge in Europe, 16km in length. The gorge contains rare species of flora and fauna, such as the Cretan wild goat (or kri-kri as the local call it) as well as rare species of eagles and wild birds, which are all protected by international treaties.

FOLLOW US